Über mich
Ich setze Cookies ein. Diese dienen dazu, die Funktionalität dieser Website zu gewährleisten sowie die Nutzung der Website zu analysieren. Nähere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzinformation.

Jeder sollte die Kontrolle über seine eigenen Daten behalten.


Es ist längst unbestritten, dass die persönlichen Daten zur wichtigsten Währung im World Wide Web geworden sind. Meine langjährige Auseinandersetzung mit der digitalen Welt bzw. dem Medium Internet stand immer im Zeichen des Schutzes der Nutzerdaten. Da mir das Thema sehr am Herzen liegt, habe ich mich im Sommer 2019 dazu entschlossen, mich beruflich dem Thema Datenschutz zu widmen. Kurz darauf erfolgte bereits die Zertifizierung als Datenschutzbeauftragter.

alternativ text

Werdegang

Mehr als zwölf Jahre lang lag mein Fokus als Geschäftsführer der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) auf der vergleichenden Messung von Internetportalen auf technischer Basis sowie in der Etablierung der Marktforschungsstudie ÖWA Plus.


Zuvor war ich als Leiter des Newsrooms für das gesamte Redaktionsteam und den Inhalt von kurier.at verantwortlich. Meine Karriere in der Internetbranche begann im Jahr 2000 als Content Manager für profil.at und kurier.at. 


An der Universität Wien habe ich mein Studium in den Fächern Soziologie und Theaterwissenschaft absolviert. Zusätzlich belegte ich den Universitätslehrgang Projekt Management der Universität Graz, den ich mit einem Zertifikat abgeschlossen habe.


Überzeugt? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme